Datenschutzerklärung Familienverein Buchs

1. Grundsatz

Der Schutz deiner Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit der folgenden Datenschutzerklärung erläutern wir dir, welche Personendaten wir von dir zu welchem Zweck bearbeiten, wenn du unsere Website besuchen oder du und deine Familie Mitglied in unserem Verein seid.

2. Verantwortlichkeit

Verantwortlich für die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen ist:

Familienverein Buchs

www.familienverein-buchs.ch

info@familienverein-buchs.ch

Kontaktperson für den Datenschutz beim Familienverein Buchs ist Valérie Locher.

3. Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten jene Personendaten, die du uns zur Verfügung stellst, zu Vereinszwecken. In diesem Rahmen bearbeiten wir insbesondere Angaben, die du uns selbst bei der Kontaktaufnahme (beispielsweise per Briefpost, E-Mail, Kontaktformular) oder bei der Einschreibung als Vereinsmitglied freiwillig übermittelst.

Namentlich werden die Daten zu folgenden Zwecken bearbeitet:

• Durchführung der Mitgliedschaft
  • Führung eines Adressbuchs
  • Abwicklung der Rechnungsstellung und Bezahlung der Mitgliedschaftsbeiträge
  • Organisation von Anlässen
  • Führung der Vereinshistorie
  • Finanzierung der Vereinstätigkeit

4. Bearbeitung von Personendaten durch Dritte

Wir nutzen Personendaten ausschliesslich im Rahmen der Vereinstätigkeit. Zu diesem Zweck übertragen wir sie ggf. in Cloud Services, die wir zur Erbringung unserer Dienstleistungen benötigen, namentlich Dropbox (Datenschutzerklärung) für die Speicherung und Verwaltung der Vereinsdaten durch den Vereinsvorstand und Jimdo / Jimdo Webmail (Datenschutzerklärung) für das Hosting der Website, das Website-CMS und die E-Mail-Kommunikation.

Wir geben deine Daten jedoch nicht an Dritte weiter, es sei denn, eine gesetzliche Bestimmung sehe dies vor. Ausnahme bildet die jährliche Übermittlung der Mitgliederliste (Vorname, Name, Adresse) an die Gemeinde Buchs im Zuge der Betragung des Gemeindebeitrages für Vereine.

5. Benachrichtigungen und Mitteilungen

Für die Kommunikation und Information mit resp. von Mitgliedern und Dritten nutzen wir vornehmlich E-Mail (Vereins-E-Mail-Account auf Jimdo). Bei Massenaussendungen nutzen wir im E-Mail die Funktion «Blindkopie», um zu verhindern, dass die E-Mail-Adressen der anderen Empfänger ersichtlich sind.

6. Verwendung von Fotos

Zur Berichterstattung und Bebilderung unserer Anlässe und Vereinsaktivitäten machen wir Fotoaufnahmen. Die Fotos nutzen wir vornehmlich für unsere Vereinswebsite und gegebenenfalls zur Bebilderung von Vereinsflyern oder Zeitungsberichten. Dabei beachten wir insbesondere die Persönlichkeitsrechte der Kinder. Wir verwenden nur Gruppenbilder, auf denen keine Einzelperson aus der Gruppe heraustritt und als solche wahrgenommen wird, und Bilder, auf denen die Personen von hinten abgebildet oder nicht klar identifizierbar sind. Sollten wir im Ausnahmefall ein Foto einer Einzelperson veröffentlichen wollen, holen wir vorab die Einwilligung ein.

7. Datensicherheit

Wir treffen angemessene und geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um den Datenschutz und insbesondere die Datensicherheit zu gewährleisten.

8. Rechte von betroffenen Personen

Personen, über die wir Personendaten bearbeiten, können jederzeit Auskunft über unsere Bearbeitung ihrer Personendaten verlangen, die Bearbeitung ihrer Personendaten einschränken lassen, ihre Personendaten berichtigen oder löschen lassen, erteilte Einwilligungen widerrufen und Widerspruch gegen die Bearbeitung ihrer Personendaten erheben.

9. Schlussbestimmungen

Wir können unsere Datenschutzerklärung jederzeit durch Veröffentlichung auf der Website anpassen oder ergänzen.

Stand 01.11.2023